Quelle: Sitzungsunterlagen/Plan+Bau Hollweck GmbH
Bildstrecke

13.09.2022
Plan für das Feuerwehrgerätehaus Kareth genehmigt

Bereits in der Sitzung vom 21.02.2022 hat der Marktgemeinderat über einen Plan des neuen Gerätehauses der Feuerwehr Kareth intensiv beraten. Nachdem die Kostenschätzung über dem veranschlagten Haushaltsplan lag, wurde nach eingehender Diskussion im Marktrat entschieden, einen neuen Plan erstellen zu lassen.

Am 13.09.2022 stellte das neu beauftragte Planungsbüro zwei Pläne vor. Eine zweigeschossige und eine eingeschossige Variante. Die Feuerwehr Kareth hat dem Gremium die eingeschossige Variante empfohlen, da sich daraus Vorteile wie Barrierefreiheit für die künftige Nutzung des Gebäudes ergeben.

Im Gesamten wird das komplette Gebäude mit Außenbereich auf Gesamtkosten in Höhe von 2,8 Mio Euro geschätzt und liegt mit knapp einer Million Euro damit deutlich unter den Kosten der ersten Planung. Dabei wurde nicht an der Bausubstanz oder dem beschlossenen Raumprogramm gespart.

Der Mehraufwand für die Verantwortlichen der Feuerwehr, der Verwaltung und des Marktgemeinderats hat den Bürgerinnen und Bürgern somit einiges an Steuergeld erspart.

Der Marktrat folgte der Empfehlung der Feuerwehr und stimmte einstimmig für den Bau eines eingeschossigen Feuerwehrgerätehauses.