Aktuelles
Mit der konstituierenden Sitzung des Marktgemeinderats am 6. Mai 2026 hat für die Gemeinde eine neue Legislaturperiode begonnen. Die FREIEN WÄHLER Lappersdorf stellen dabei mit sieben gewählten Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern die zweitstärkste Fraktion im Marktgemeinderat.
Die Sitzung stand zugleich im Zeichen eines personellen Wechsels an der Spitze der Gemeinde: Nach zwölf Jahren im Amt hat Bürgermeister Christian Hauner die Verantwortung an Dr. Franz Rumstadt von der CSU übergeben.
Die Wahl des zweiten und dritten Bürgermeisters erfolgte in geheimer Abstimmung. Zum zweiten Bürgermeister wurde Christian Hammer (SPD) gewählt. Das Amt des dritten Bürgermeisters übernimmt künftig Robert Wachtveitl von den FREIEN WÄHLERN Lappersdorf.
Wachtveitl zeigte sich nach seiner Wahl dankbar: „Ich bedanke mich für das Vertrauen, das mir mit dieser Wahl entgegengebracht wurde. Besonders wichtig sind mir ein faires Miteinander sowie Transparenz, um die Kommunalpolitik weiter zu stärken. Dies möchte ich nun auch in meinem neuen Amt aktiv umsetzen.“
Robert Wachtveitl gehört dem Marktgemeinderat bereits seit 2014 an und war seither auch als Jugendbeauftragter tätig. Zuletzt führte er die Fraktion der FREIEN WÄHLER Lappersdorf als Fraktionssprecher.
Neue Fraktionssprecherin der FREIEN WÄHLER Lappersdorf ist nun Elke Steiger. Sie wird von Franz Habenschaden verteten. Der Fraktion gehören außerdem Karl Baumer – inzwischen dienstältestes Mitglied des Marktgemeinderats –, Erwin Frimberger, Susanne Schuderer und Andreas Fuchs an.
Wir freuen uns auf die kommende Legislaturperiode und auf die gemeinsame Arbeit für Lappersdorf!