24.07.2025
Jung und Erfahren - Bericht über die Jahreshauptversammlung 2025

Lappersdorf - Die Freien Wähler Lappersdorf haben im Rahmen ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung einen wichtigen Schritt für die politische Teilhabe junger Menschen beschlossen: Künftig können Jugendliche bereits ab 14 Jahren Mitglied werden. Damit stellt die Ortsgruppe nicht nur die Weichen für mehr Jugendbeteiligung, sondern begrüßt eines der jüngsten Mitglieder der Freien Wähler in ganz Bayern.

Zu den Gästen zählte auch Tobias Gotthardt, Staatssekretär im Bayerischen Wirtschaftsministerium. In seinem Grußwort betonte er: „Unsere Kommunen brauchen praxisnahe Regeln statt bürokratischer Hürden. Die derzeitigen europäischen Vorgaben sind, beispielsweise beim Vergabesystem, in die Jahre gekommen. Es ist Zeit für eine Erneuerung, die den Bedürfnissen der Städte und Gemeinden gerecht wird. Daran arbeiten wir auf Bundes- und Landesebene.“

Bürgermeister Christian Hauner blickte in seinem Bericht auf die vergangenen Jahre kommunalpolitischer Verantwortung zurück: „Wir haben viel investiert und mit Augenmaß gewirtschaftet – ohne Luxusprojekte, aber mit einem klaren Fokus auf das, was notwendig und machbar ist. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Lappersdorf steht solide da. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht.“

Im Jahresrückblick wurden zahlreiche Veranstaltungen hervorgehoben, darunter die Tafelaktion, die Rauhnacht, das Schafkopfturnier und die Ostereiersuche.
Für sein langjähriges Engagement bei den FW Lappersdorf wurde Karl Baumer geehrt. Er ist seit 40 Jahren Mitglied.