Harald Stadler, Franziska Meinl, Michael Schien, Kerstin Radler (v.l.)

19.02.2023
Direktkandidat für die Landtagswahl nominiert

Am 17.02.2023 fand die Nominierungsversammlung der Freie Wähler Direktkandidaten für den Stimmkreis 305 für die anstehende Landtagswahl statt.

Die Kreisverbände luden, neben den Mitgliedern der Stadt Regensburg, die zum Stimmkreis gehörigen Ortsverbände Pentling, Wenzenbach und Lappersdorf aus dem Landkreis ein.

Von unserem Ortsverband stellte sich die 28-jährige Franziska Meinl zur Wahl. Sie war im gehobenen Dienst bei der bayerischen Polizei beschäftigt und dort unter anderem Pressesprecherin im Polizeipräsidium Oberpfalz, entschied sich aber einen neuen Weg einzuschlagen, verließ die Polizei und ist aktuell in den Endzügen des Masterstudiengangs der Politikwissenschaften - immer mit dem Ziel sachliche Politik für den Menschen zu machen, um unsere politische Landschaft und die Lebensumstände zu verbessern.

Ganz Freie Wähler like legte unser Ortsverband im letzten Jahr ihre Kandidatur transparent dar und begann offene Gespräche mit den beteiligten Ortsverbänden zu führen. Die Kandidatur stieß nicht bei allen Verbänden auf Begeisterung und es kam zu weiteren Vorschlägen von Kandidaten, was in einem demokratischen Prozess aber völlig legitim ist.

Die letztlich zwei vorgeschlagenen Kandidaten stellten sich den Anwesenden im Saal vor. Zwölf Minuten freie Rede mit persönlichem Werdegang und den themenbezogenen Schwerpunkten „Innere Sicherheit“ und „Politik für Junge Menschen“ präsentierte Franziska so überzeugend, dass viele Mitglieder quer durch die anwesenden Verbände ihr Lob und die Anerkennung aussprachen. Letztlich hielten 35 % der Wahlberechtigten Franziska Meinl für die geeignetere Kandidatin. Bleibt man engstirnig bei den kommunalen Grenzen und vergisst die Zusammengehörigkeit des Stimmkreises, ist das verglichen mit den Einwohnerzahlen der Kommunen ein beachtenswertes Ergebnis.

Wir sind stolz darauf in unserem Ortsverband so großes Potential für die Freien Wähler anbieten zu können. Wir sind der Überzeugung, dass eine weibliche, junge Kandidatin mit derartigem Potential absolut geeignet ist, gute Politik im Sinne der Freien Wähler zu machen. In der Politik ist es besonders wichtig, ein Abbild der Gesellschaft vertreten zu haben, um die Interessen aller Bürger verstehen und vertreten zu können.

Zweifelsohne bringt auch Michael Schien aus der Stadt Potential in die Kandidatur. Wir werden ihn bei seinem weiteren Weg unterstützen und gratulieren an dieser Stelle nochmals zur Wahl.

Gemeinsam wollen wir in Bayern Stärke und das Gewicht der Freien Wähler ausbauen – wir haben das Ohr am Bürger vor Ort, kennen die Probleme, sprechen diese an und gestalten sinnvoll. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Gemeinsam. Für die Sache.