28.06.2019
20 Jahre Mittagsbetreuung in Hainsacker

Der Festakt zur 20-Jahr-Feier der Mittagsbetreuung fand am 28.06.2019 in der Turnhalle Hainsacker statt.

Neben Begrüßung und Dankesworten vom ersten Bürgermeister, gab es noch einige Einlagen der "Mitti-Kinder". Eingeladen und besonders begrüßt wurden auch die Initiatoren, welche im Schuljahr 1999/2000 die Mittagsbetreuung ins Leben gerufen haben.

Die Leiterin der Mittagsbetreuung, Frau Boldt, dankte neben ihren Mitarbeiterinnen auch dem Markt Lappersdorf für die stetige Unterstützung.

Die Leiterin der Grundschule Hainsacker, Frau Binni, fand ebenfalls lobende Worte für die tolle Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Mittagsbetreuung.

Das vielfältige Unterhaltungsprogramm bestand aus einem Flötenlied, Radiosendung mit Quiz, an dem auch der Bürgermeister teilnehmen durfte, über eine Tanzdarbietung bis hin zu einer kurzen Rollschuheinlage. Nach dem offiziellen Teil standen Kaffee und Kuchen bereit. Außerdem wurden Führungen durch die Räume angeboten.

­


Derzeit werden 50 Kinder von drei Betreuerinnen umsorgt. Es stehen vielfältige Angebote zur Freizeitgestaltung zur Verfügung. Nach dem Umbau der Grundschule Hainsacker hat die Mittagsbetreuung einen neuen, eigenen Raum erhalten, in dem sich Kinder und Betreuer sehr wohl fühlen. Aufgrund der steigenden Nachfrage steht ein weiterer Raum zur Verfügung. Die Kinder können zudem die Turnhalle und den Außenbereich der Schule benutzen.

Der Marktrat reagierte bereits auf die steigende Nachfrage. Es wurde eine weitere Stelle für eine Betreuungskraft geschaffen. So können im kommenden Schuljahr 60 Kinder an der Mittagsbetreuung teilnehmen.