14.03.2024
Veränderungen für die Lappersdorfer Ortsdurchfahrt in Sicht

Der Marktrat hat bereits vor einiger Zeit ein Architekturbüro damit beauftragt, einen Wettbewerb durchzuführen. Ziel soll die Findung einer passenden Lösung für die Umgestaltung und damit eine Verbesserung für alle Nutzer und Anlieger der Lappersdorfer Ortsdurchfahrt sein.

In einem Katalog erhob das Büro in den letzten Monaten Anregungen und Wünsche von Bürgerinnen und Bürgern, Gewerbetreibender und Ideen des Marktgemeinderates. Der Katalog wurde in der Sitzung des Marktrats vom 12.03.2024 beschlossen. Diese Vorgaben, die unter anderem die Verkehrssituation und Aufenthaltsqualität berücksichtigen, sind in zwei Aufgabenbereiche unterteilt. Während im sogenannten Realisierungsteil Vorgaben stehen, die umgesetzt werden sollen, soll der Ideenteil die Gestaltungsmöglichkeiten aufzeigen.

 

Die Unterlagen werden am 15.04. für die Bewerber zugänglich gemacht. Anschließend werden 25 Architekturbüros ausgelost, die sich an die Aufgabe wagen dürfen. Sie haben noch Gelegenheit die Ortsdurchfahrt besichtigen und Fragen an das Gremium zu stellen. Danach sollen sie in gut zwei Monaten Pläne erstellen.

 

Das Preisgericht entscheidet am 19. Juli 2024, welcher Plan die Beste Lösung bietet. Erster Bürgermeister Christian Hauner und unser Fraktionsvorsitzender Robert Wachtveitl sind Teil des Preisgerichts, ebenso die weiteren Fraktionsvorsitzenden aus dem Marktrat und sechs erfahrene Architekten. Zudem sind sachverständige Berater anwesend, die ihre Expertise mit in die Diskussion einbringen.

 

Wir sind gespannt auf die Ideen der Architekten!